Mund vs. Maul

(leicht)
Auf Körpersprache achten!
Man lügt wohl mit dem Munde, aber mit dem Maule, das man dabei macht, sagt man doch noch die Wahrheit.
Nietzsche
-------------------------

Kommentar

Das Maul ist der Tiermund, oder ein derberes Wort für den menschlichen. Mit Maul machen ist hier die redebegleitende Mimik, der Gesichtsausdruck, gemeint.

Vielleicht haben Sie irgendwo schon einmal den Unsinn gehört, dass „man 80% der Information aus der Körpersprache und nur 20% aus dem gesprochenen Wort bezieht“. Pech für Radiohörer und Handynutzer! Aber Nietzsche gibt doch einmal ein Beispiel dafür, wie man die ganze Wahrheit der Mimik entnimmt.
19. Jhd.

Autor und Werk

Friedrich Nietzsche, 1844-1900
Aus Jenseits von Gut und Böse.

Verben

lügen Wahrheit
20180416


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020